2. Säule: Begeisterte und treue Kunden bzw. Interessenten

Sie erhalten durch Ihre Aufsehen erregende dreidimensionale Werbung jede Menge Termine. Ihre Gesprächspartner freuen sich auf Sie, empfangen Sie freundlich und mit großem Interesse. Das Verkaufsgespräch verläuft positiv. Jetzt stellt sich allerdings heraus, dass der Kunde zwar gerne bei Ihnen kaufen würde, aber zum Beispiel aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung noch längere Zeit an einen anderen Anbieter gebunden ist.

 

Was jetzt? Haben Sie mit Zitronen gehandelt und der ganze Aufwand war umsonst? Keineswegs. Auch an diesem Punkt funktioniert Erlebnismarketing anders als klassische Werbung.

 

Allerdings, auch hier gilt: Wenn Ihr Kunde bzw. Interessent nichts mehr von Ihnen hört, werden Sie unweigerlich vergessen. Es kann ja sein, dass er wirklich längere Zeit nichts von Ihnen benötigt. Wenn er allerdings etwas braucht, sollte er sofort an Sie denken. Ja, sogar ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn er jetzt nicht bei Ihnen kauft oder zumindest ein Angebot einholt.

 

Bringen Sie sich deshalb immer wieder bei Ihren Kunden oder Interessenten angenehm in Erinnerung. Aber bitte nicht mit nichtssagenden Werbebriefchen, Standard-Anrufen oder der obligatorischen Weihnachtskarte. Verbinden Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen mit „unüblichen Zusatzleistungen“, wie zum Beispiel

  • Hilfreiche Infos und Tipps, die Sie ihm regelmäßig per E-Mail zukommen lassen
  • der Verlosung eines Geschenkkorbs pro Quartal
  • einer monatlichen Motivationskarte
  • einem Jahreshöhepunkt, bei dem Sie Ihren Kunden Spaß und Freude bieten, und der am besten gar nichts mit Ihren Leistungen zu tun hat, wie ein Fahrsicherheitstraining, Weihnachtsbäume schlagen im Dezember
  • einem Vortrag von einem Fachmann zu einem interessanten Thema.

 

Das Ziel: Mit dem Kunden bzw. Interessenten positiv in Kontakt bleiben, sie nicht mehr in Ruhe lassen, allerdings ohne zu nerven.

 

Es gibt keine Branche, die nicht mindestens viermal pro Jahr einen sinnvollen Kundenkontakt herstellen kann. Möchten Sie wissen wie?

 

Ich verrate Ihnen gerne, wie Sie zufriedene und begeisterte Kunden gewinnen.