3. Säule: Engagierte Inhaber, Führungskräfte und Mitarbeiter

Die dritte, und gleichzeitig eine der wichtigsten Säulen des erfolgreichen Erlebnismarketings sind Inhaber, Führungskräfte und Mitarbeiter, die mit Freude und Engagement zu den Kunden eine vertrauensvolle und vitale Beziehung aufbauen.

 

Treue Stammkunden gewinnt man weniger durch die verkauften Produkte, es sind viel mehr die dahinterstehenden Menschen. Findet der Kunde sie sympathisch, ehrlich und von ihnen gut betreut?

 

Ein Erfolgsschlüssel ist also Ihre und die positive Ausstrahlung Ihrer Mitarbeiter. Wenn Sie es nicht schaffen, den richtigen Draht zu Ihren Kunden zu finden, nützt das beste Marketing nichts, da niemand etwas mit Menschen, die als weniger sympathisch empfunden werden zu tun haben möchte.

 

Ihr Team ist also auch ein wesentlicher Teil eines wirkungsvollen Erlebnismarketings. Das Team muss Ihren Kunden ein positives Einkaufserlebnis bieten. Über 80 Prozent der Kaufentscheidungen werden emotional getroffen.

 

  • Betreten Sie und Ihre Mitarbeiter die emotionale Welt Ihrer Kunden
  • Betrachten Sie Ihre Kunden nicht lediglich als „Abnehmer“, sondern als Menschen
  • Lernen Sie alles über seine Wünsche und Handlungsmotive
  • Beraten Sie darauf aufbauend stets ehrlich und kompetent
  • Präsentieren Sie Ihr Angebot mit brennender Begeisterung, damit der Kundennutzen bzw. der Funke auch auf der Bauchebene überspringt

Auf diese Weise machen Sie es dem Kunden leicht, sich zu entscheiden und benötigen keine ruinöse Rabatte um das Geschäft zu machen.

 

Ihre Mitarbeiter präsentieren die gelebte Kultur Ihres Unternehmens. Sorgen Sie deshalb für eine „gute Grundstimmung“ indem Sie in die persönliche Entwicklung Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter investieren.

 

Nur, wenn diese in der Lage sind, mit sich selbst gut umzugehen können sie auch erfolgreich Mitarbeiter führen und eine gute Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen. Es gibt kaum eine lukrativere Investition in Ihr Unternehmen. Sie erhalten zufriedene Stammkunden, die ohne zu feilschen Sie begeistert weiterempfehlen.

 

Wenn es Ihren Kunden besser geht, nachdem Sie mit Ihnen zu tun hatten, sind Sie auf dem richtigen Weg. Das ganzheitliche Erlebnismarketing-System ist dann geschlossen und steht auf sicherem Boden. Zufriedene Stammkunden, die Ihre Produkte und Dienstleistungen kaufen und bereit sind Ihre Preise ohne „Rabattfeilschereien“ zu bezahlen und Sie gerne weiterempfehlen.

 

Ich verrate Ihnen gerne, wie auch Sie Ihr Unternehmen mit dieser dritten Säule des Erlebnismarketings resistent gegen Krisen machen und zum beständigen Wachstum führen.