„Im März hat Herr Schüly gemeinsam mit unserer Marketingabteilung eine Erlebnismarketing-Kampagne erarbeitet und erfolgreich durchgeführt. Die dreidimensionale Werbeaktion hat ca. 1.500 € gekostet, die sich jedoch schnell wieder amortisiert hat.
Hier die Ergebnisse im Zeitraum April - Oktober:
Bissinger Unternehmensgruppe
Siegfried Bissinger
Geschäftsführer
„Durch die Erlebnismarketing-Aktion (Bananenmailing) konnten wir u.a. mit nur 60 € Einsatz einen
Großkunden gewinnen, der bereits in den ersten sechs Monaten dieses Jahres mehr als
25.000 € Umsatz bei uns generierte.“
Büro Partner Westphal GmbH
Martin Westphal
Geschäftsführer
„Unser Unternehmen wollte für ein offenes Verkaufsseminar Handwerksbetriebe gewinnen.
Aus diesem Grund sprachen wir bei unserer Kaltakquise mehrere potentielle Kunden in Form
eines 3D-Mailings an, dem wir dann konsequent hinterher telefonierten.
Die Werbeaktion kostete uns 2.700 € und bescherte uns einen Umsatz in Höhe von 48.680 € Umsatz.“
D' Amato Hamann Strategische Vertriebsentwicklung
Vincenzo D' Amato
Geschäftsführer
„Der Solitude-Revival e.V. veranstaltet alle zwei Jahre vor den Toren Stuttgarts eine Oldtimer Rennveranstaltung auf der legendären Solitude Rennstrecke (bis Mitte der 1960 iger Jahre Austragungsort von Formel 1 Rennen und dem Großen Preis von Deutschland für Motorräder).
Eine solche Veranstaltung durch zu führen kostet ca. 250.000 € pro Event. Viel Geld für einen gemeinnützigen Verein voller Enthusiasten. Aus diesem Grund steht und fällt die Revival Veranstaltung mit dem Engagement ihrer Förderer und Sponsoren.
Im Jahr 2012 war ich für die Gewinnung neuer Sponsoren verantwortlich und wollte gerne die Firma Porsche als Partner des nächstjährigen Events gewinnen.
Anstelle eines „Bittsteller Briefs“ in dem wir um die finanzielle Unterstützung des Sportwagen Herstellers warben, besorgte der Verein das Modell eines Porsche Formel 1 Rennwagens (mit dem Dan Gurney 1962 den Solitude Grand Prix gewann) im Maßstab 1:43 für 37,- €.
Dann ließ ich mich mit der Sekretärin des damaligen Porsche Vorstand Matthias Müller verbinden und kündigte an unser ausgefallenes dreidimensionales Mailing noch am selben Tag an der Pforte des Werks in Zuffenhausen abzugeben.
Unser kleines Geschenk mit dem Begleitkärtchen „Sind Sie 2013 als unser Partner mit uns am Start?“ gelangte so kurzfristig auf Herrn Müllers Schreibtisch.
Mein Telefonat am darauffolgenden Tag hatte folgendes Ergebnis:
Herr Müller delegierte unser Treffen an den Museumsleiter Herrn Achim Stejskal und den historischen Einsatzleiter
Herrn Alexander E. Klein.
Das gemeinsame Treffen brachte als Erfolg, dass Porsches historische Rennabteilung mit einer ganzen Armada wertvoller Rennfahrzeuge anrückte, ebenso ein Pavillon mit hoch-aktuellen Fahrzeuge zur Verfügung gestellt wurde und der Autokonzern sich mit einem großzügigen Geldbetrag als Sponsor engagierte. Zudem lud Porsche etliche ihrer ehemaligen und aktuellen Rennfahrer ein am Solitude Revival 2013 mit dabei zu sein.
Vorstandsvorsitzender Matthias Müller ließ es sich nicht nehmen in das Siegerfahrzeug von 1962 zu steigen und selbst mit zu fahren.
Seit 2015 ist Porsche Hauptsponsor des Solitude Revival Events.“
Solitude Revival
Stellvertretender Vorsitzender
Bereich Sponsoring
Günther Schüly